Zum Ferienhaus Zweitannen ->
WillkommenInnenräumeRund ums HausLagePreiseAnfrageAnfahrtGästebuchDer OehlershofSchollachFreizeit

Der Oehlershof

Hof Mitten im hochschwarzwälder Landschaftsschutzgebiet (ungefähr 1000m üM, einen Kilometer vom kleinen Ortskern entfernt) liegt unser kleiner Milchviehbetrieb.

Das Bauholz für das Hofgebäude wurde im Winter 1533/34 geschlagen: für uns als Hoffamilie ist es ein besonderes Gefühl in einem so geschichtsträchtigen Haus zu wohnen - Dankbarkeit den vielen Vorfahren gegenüber hat einen wichtigen Stellenwert für uns!

Um den Ansprüchen moderner Erntetechnik und Tiergesundheit und -komfort gerecht zu werden, sind in den letzten 30 Jahren landwirtschaftliche Nebengebäude entstanden.
Wir haben das Tierwohl erneut verbessert: es entstand ein neuer heller Laufstall für unsere Kühe und dieser wurde auch schon wieder erweitert! Im alten Stall wurde ein Umbau zu viel besseren Haltungsbedingungen für unsere Jungrinder und Kälber durchgeführt.

Außerdem gehören zum Hof noch 2 kleinere Waldstücke (Sommerwald und Winterwald) und unsere eigene Trinkwassequelle, die tief im Sommerberg entspringt und alle Wasserleitungen in den Gebäuden des Oehlershofs speist.

Da die hofeigenen Flächen alle um das Hofgebäude liegen, können unsere Kühe im Sommer jeden Morgen auf die Weide, die Rinder sind dann Tag und Nacht draußen und die jüngsten Rinder haben einen Offenstall, so dass sie selbst entscheiden, ob sie lieber drinnen oder draußen sind.


Zu unserem Hof gehören also Wiesen, Felder, Wald und natürlich Tiere:


Bildergalerie